Das 7-Schritte-Modell von Ogne

Das Konzept von Ogne schließlich geht von sieben Schritten aus, denen man während des Coaching-Gesprächs folgen kann.

Das Coachinggespräch beginnt mit den Schritten "Zuhören" (Wie geht es dir? Wie war dein Tag heute?), "Feiern" (Was geschieht gerade Tolles in deinem Leben, in deiner Arbeit?) und "Sich kümmern" (Wie geht es dir wirklich, persönlich?). Von dort aus werden Strategien entwickelt (Welche Möglichkeiten hast du?) und Entscheidungen getroffen, wie der Coachee Fertigkeiten trainieren kann (Welche Fähigkeiten benötigst du?) und wie er seinen Charakter entwickeln kann (Wo möchtest du weiterkommen, wachsen?). Die konkrete Herausforderung schließlich ist der letzte Punkt in dem Gespräch (Was willst du bis wann tun?)

"Jedes dieser Elemente", schreibt Ogne, "kann Teil jedes Coachinggesprächs sein, sollte aber auf jeden Fall Teil einer kontinuierlichen Coaching-Beziehung sein." Bei Ogne spielen die persönliche Komponente und die Coaching-Beziehung ebenfalls eine wichtige Rolle, das Modell hat jedoch sehr klar einen linearen Charakter. Ähnlich wie auch das Konzept von Whitmore, hat es seine Grenzen, wenn der Gesprächspartner nicht dazu in der Lage - oder vielleicht auch nicht dazu bereit - ist, sich auf diese klare Gliederung einzulassen.