Das 4R-Modell von Robert Logan

Manche Menschen profitieren eher von Robert Logans 4R-Modell.

Dieses Coaching-Konzept erfasst sehr konkret die Dienstsituation und das persönliche Leben eines Menschen. Zwischen diesen beiden Bereichen bewegt sich Coaching mit den vier Elementen "Reflektion" (Reflect), "Neuausrichtung" (Refocus), "Ressourcen" (Ressources) und der "Coachingbeziehung" (Relation). Der Coach hilft, über das eigene Leben und den eigenen Dienst nachzudenken und sich wieder neu auf Ziele, die eigene Berufung und Gottes Willen auszurichten. Dabei weist er auf mögliche Ressourcen (andere Menschen, Bücher, Seminare, etc.) hin und vertieft auch die Beziehung zwischen sich und dem Coachee.

Im Verlauf des Gesprächs setze ich als Coach eine Reihe unterschiedlicher Hilfsmittel ein, die dem Coachee verschiedene Zugänge zu seinem Thema ermöglichen. Folgende "Tools" möchte ich Ihnen vorstellen:

  1. Das Stärke-Schwäche-Quadrat
  2. Die EBV-Analyse
  3. Die Analyse der "idealen Zukunft"
  4. Punkt, Punkt, Komma, Strich (VAKOG) ein NLP Modell